IMG_4272

Team Ralph

Servus,

ich bin der Ralph Sommerschuh, Baujahr 1963. Mit 43 Jahren habe ich das erste Mal im Kajak, hier in Oberstdorf, bei der Wildwasserschule gesessen.
Beim damaligen Chef selbst, dem Günter, habe ich das Paddeln erlernt. Ich durfte meine Paddellehrjahre unter Profianleitung hier in Oberstdorf, in einem perfekten Lernumfeld und idealem Wohlfühlklima genießen.Seit dieser Zeit hat mich das Paddelvirus fest im Griff!

Es ist einfach genial, faszinierend und spannend zugleich, die grundlegenden Techniken zu erlernen sowie zu beherschen.
Seit  einigen Jahren, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.Es bereitet mir viel Spass und Freude, das Kajakfahren auch anderen näher zu bringen. Besonders am Herzen liegen mir diejenigen Menschen, die etwas vorsichtiger, zurückhaltender oder
auch ängstlicher sind, ganz gleich ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, dies gilt auch für Menschen mit Handicap. Ich weiß und kann gut nachempfinden,wie wackelig die ersten Paddelschläge im unbekannten Element „Wasser´´sein können.
Also habe keine Angst,  HABE MUT UND AUSDAUER ,  etwas besonderes ,neues und großartiges für dich zu entdecken.

Übrigens, die Sicherheit und Erhalt der Gesundheit stehen an 1.Stelle, ohne jede Diskussion! Seit zwei Jahren bin ich auch oft bei unseren Camps an der Soca in Slowenien sowie an der Salza/in der Steiermark in Österreich.

Ich freue mich heute schon, wenn wir uns in einem Kurs bei der Wildwasserschule in Oberstdorf sehen.

Danke, bis bald
Ralph